Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

CDU-Landesvertreterversammlung: Jüngste Listenbewerberin kommt aus Everswinkel

Die Landesreserveliste der NRW-CDU zur Bundestagswahl im September steht. Sie sei mit großer Einmütigkeit aufgestellt worden, heißt es vom heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker. Der Westkirchener war gestern (Samstag) bei der Landesvertreterversammlung in Düsseldorf mit dabei - und mit ihm sechs weitere Vertreterinnen und Vertreter der Kreis-CDU.

Die jüngste Listenbewerberin der NRW-CDU stammt aus Everswinkel. Die 25-jährige Katrin Schulze Zurmussen wurde auf Listenplatz 61 gewählt. Bei der Entscheidung der Direktkandidatur für die Bundestagswahl war sie noch vor kurzem Henning Rehbaum aus Albersloh unterlegen. Der hatte, wie schon sein Vorgänger Reinhold Sendker, darauf verzichtet, in die Landesliste aufgenommen zu werden. 

Bei der Landesvertreterversammlung wurde Kanzlerkandidat und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet auf Platz 1 der Liste gewählt. Über 99 Prozent der 238 CDU-Vertreter sprachen sich dafür aus - ein Rekordergebnis, heißt es von Sendker.