Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Containerlösungen für geflüchtete Menschen in Telgte

Wie viele andere Kommunen auch, stellt die Unterbringung von geflüchteten Menschen die Stadt Telgte vor große Herausforderungen. Insgesamt 580 Flüchtlinge sind derzeit dort untergebracht, unter anderem in Wohnungen, die die Stadt angemietet hat. Auch zwei Turnhallen sind belegt. Telgtes Bürgermeister Wolfgang Pieper sagte uns:

 

("Bei einem zunehmend enger werdenden freien Wohnungsmarkt in Telgte, der zudem ultra hochpreisig ist, haben wir weitere und wirklich steigende Zahlen von zugewiesenen Geflüchteten. In dieser Situation ist es notwendig, jetzt nicht nur die über 100 von der Stadt angemieteten Wohnungen im Blick zu behalten und zu schauen, was der freie Wohnungsmarkt noch hergibt (...).")

Die Stadt plant jetzt mit Containern, um geflüchtete Menschen unterzubringen. Bis zum Spätsommer sollen an drei Standorten Container-Lösungen realisiert werden, für jeweils 30 bis 35 Flüchtlinge. Politisch soll am 2. Februar darüber beraten werden - im Hauptausschuss der Stadt.

Foto: Symbolfoto