Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Corona-Hotline des Kreises: Fast 50.000 Anrufe in Lockdown-Woche

Fast 50.000 Anrufe haben in der Lockdown-Woche die Corona-Hotline unseres Kreises erreicht. Die Mitarbeiter wurden dabei von Helfern des Deutsche Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes unterstützt.

Das Informationsbedürfnis der Bürger sei groß gewesen, sagte Landrat Olaf Gericke.

Wo kann ich mich testen lassen? Wohin darf ich noch verreisen? Und wann bekomme ich das Coronatest-Ergebnis? – das waren Fragen, die den 60 Mitarbeitern der Hotline besonders oft gestellt wurden.

Allein am ersten Tag des Lockdowns gab es schon fast 40.000 Anrufversuche bei der Corona-Hotline. Zum Vergleich an einem durchschnittlichen Tag gehen bei der Kreisverwaltung rund 3000 bis 4000 Anrufe ein.

Man habe extra die Mitarbeiter der Hotline aufgestockt, trotzdem konnten nicht alle Anrufe angenommen werden, heißt es vom Kreis. Dafür bitte man um Verständnis.

Für die Ergebnisse der freiwilligen Coronatests in den drei Testzentren im Kreis Warendorf wurde extra eine zweite Hotline eingerichtet.