Responsive image

on air: 

Alica & Sven
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Corona: Zweite Abstrichstelle in Telgte ab Montag

Die zweite zentrale Abstrichstelle für Corona-Tests geht am kommenden Montag in Telgte an den Start. Das Institut der Feuerwehr hat Räume auf seinem Gelände an der Galgheide zur Verfügung gestellt. Die erste Abstrichstelle war vor drei Wochen in Beckum an der ehemaligen Regenbogenschule eingerichtet worden.

Die Nachfrage sei zuletzt zurückgegangen, allerdings wolle man mit der zweiten Abstrichstation für den Fall vorsorgen, das wieder mehr Tests erforderlich seien, sagt der Leiter des Kreisgesundheitsamts, Dr. Wolfgang Hückelheim. Vor allem sollen auch die Hausärzte mit den beiden zentralen Abstrichstellen in Beckum und Telgte entlastet werden.

Patienten können nur nach ärztlicher Voranmeldung Abstriche vornehmen lassen. Die Laborkapazitäten konnten außerdem ausgeweitet werden, hieß es weiter. Auch das Chemische Veterinäruntersuchungsamt in Münster führt jetzt Tests durch.