Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Einkaufen 2.0 im Kreis Warendorf

Neun Kommunen aus den Kreisen Warendorf und Coesfeld wollen einen gemeinsamen digitalen Marktplatz auf die Beine stellen. Mit dabei sind unter anderem Drensteinfurt und Sendenhorst. Über die Online-Plattform sollen Einzelhändler und Direktvermarkter - wie etwa Hofläden - ihre Waren anbieten, die dann auch ausgeliefert werden.

Für ihre Einkaufs-Plattform wollen die Kommunen beim Bund Fördermittel beantragen. Der Online-Marktplatz könnte so mit bis zu 650.000 Euro unterstützt werden, verteilt auf die kommenden drei Jahre. Er soll spätestens im nächsten Herbst an den Start gehen, heißt es von der Stadt Sendenhorst.

Das Angebot soll nicht nur den lokalen Handel stärken, sondern auch neue Möglichkeiten der Versorgung bieten, etwa für ältere Menschen oder für die, die fern der Ortskerne wohnen.

Einen ganz ähnlichen Online-Marktplatz gibt es bereits für Telgte, Warendorf, Everswinkel und einen Teil von Münster. Der sei erfolgreich, die teilnehmenden Einzelhändler verzeichneten deutlich mehr Umsatz und eine bessere Kundenanbindung, heißt es aus Sendenhorst weiter.