Responsive image

on air: 

Ina Atig
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Einwendungen gegen Ems-Renaturierung in Warendorf

Nach vielen Ausbaumaßnahmen an der Ems in der Vergangenheit will die Stadt Warendorf den Fluss renaturieren – also so gut es geht den ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Dafür hat sie einen entsprechenden Antrag bei der Bezirksregierung Münster gestellt. Noch eine knappe Woche können Einwendungen gegen das Projekt  eingebracht werden.

Die Wiederherstellung der gewässerökologischen Durchgängigkeit an der Wehranlage und eine naturnahe Entwicklung im innerstädtischen Bereich: das sind die beiden Hauptziele der Stadt Warendorfmit Blick auf die Ems. Zur Wiederherstellung des sogenannten „guten ökologischen Potentials“ im Rahmen der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie wurden daher schon Maßnahmen zur Renaturierung entwickelt und eingereicht.

Wenn sich Bürgerinnen oder Bürger von der beabsichtigten Maßnahme betroffen fühlen, können sie noch bis zum 19. Oktober Einwendungen erheben, heißt es von der Bezirksregierung Münster.