Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Energiesparprojekt an Kitas und Schulen in Ahlen

Energiesparen ist vor dem Hintergrund der Öl-Abhängigkeit von Russland jetzt überall ein Thema. Schon länger und ganz unabhängig davon befassen sich Schulen und Kitas in Ahlen damit: Die fünfte Runde des Energiespar-Projekts läuft dort jetzt an. Zum Auftakt haben sich die jeweiligen Energiebeauftragten mit der städtischen Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität und einem Energiebüro getroffen.

Kinder an den 14 Schulen und vier städtischen Kitas in Ahlen sollen spielerisch lernen, wie sie mit den Ressourcen bewusst umgehen. Dass das bislang gut gelungen ist, zeigen die Ergebnisse der letzten Jahre: Es konnten nach Angaben der Stadt Ahlen 327 Tonnen CO2 eingespart werden. Dies entspricht dem durchschnittlichen Ausstoß von 152 Autos pro Jahr. So gab es den „Tag ohne Strom“ und den „Warme-Pulli-Tage“ an der Kita Beumers Wiese. Oder an der Paul-Gerhardt-Schule heißt eine Aktion „Zu Fuß zur Schule-Aktion“.

Inzwischen gibt es auch Energie-AG's oder Energiedetektive. Auch Eltern werden mit ins Boot geholt. An mehreren Ahlener Schulen sind demnächst Aktivitäten rund um das Thema „Müllvermeidung“ geplant.