Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Enkeltrick und falsche Polizisten: Betrüger in Ennigerloh und Warendorf unterwegs

Gleich zweimal waren gestern im Kreis Warendorf Trickbetrüger am Werk. Die Vorfälle ereigneten sich in Warendorf und Ennigerloh, teilte die Polizei mit.

In einem der Fälle erbeutete ein falscher Polizeibeamter einen größeren Geldbetrag. Dem 72-jährigen Opfer aus Warendorf wurde am Telefon von einem falschen Polizeibeamten gesagt, seine Tochter sei im Urlaub in einen tödlichen Unfall verwickelt  - er solle deshalb Geld für die Kaution zahlen. Der Mann glaubte dem Betrüger - er übergab das Geld an einen Boten.

Kurze Zeit später erkannte er dann, dass er reingelegt worden war und informierte die echte Polizei.Der Geldbote wird als 40-jähriger Ausländer, rund 1,85 Meter groß mit kräftiger Statur beschrieben.

In Ennigerloh verhinderten dagegen Sparkassenmitarbeiter, dass eine Seniorin ihr Erspartes verlor. Sie wolte einen fünfstelligen Betrag abheben und ihn ebenfalls Betrügern übergeben, die sie telefonisch dazu aufgefordert hatten. Die Mitarbeiter merkten, was da lief und schalteten die Polizei ein. Bislang gibt es noch einen Hinweis auf die Betrüger - die Ermittlungen laufen.