Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Entlastungen für Hoteliers im Kreis Warendorf

Foto: Elias Domsch

Zum Start in die Urlaubssaison gibt es gute Nachrichten aus Berlin. Das Bundeskabinett hat gestern das vierte Bürokratieentlastungsgesetz beschlossen. Das teilte der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup mit.

Meldepflicht entfällt

Damit entfalle für die Hoteliers und Gäste die Hotelmeldepflicht, erklärt der Politiker aus Sendenhorst. Deutsche Staatsangehörige müssen also künftig keinen Meldeschein mehr ausfüllen und die Aufbewahrungspflicht für Hoteliers ist gestrichen.

Das bedeute nicht nur weniger Bürokratie, auch finanziell und zeitlich sei das eine Entlastung für die Hoteliers auch im Kreis Warendorf, hieß es. Das Gesetz muss noch vom Deutschen Bundestag verabschiedet werden. Der nächste Schritt sei, die Meldepflicht für ausländische Staatsangehörige zu digitalisieren, heißt es vom SPD-Politiker.“