Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Fahrraddemo auf der B64 zwischen Beelen und Telgte

Am kommenden Sonntag demonstrieren die Naturfreunde für Beelen gemeinsam mit den Bürgerinitiativen zwischen Münster und Herzebrock-Clarholz gegen die Ausbaupläne von B51 und B64n. Sie fordern eine menschen- und klimafreundliche Mobilität. Für die Fahrraddemo werden die beiden Bundesstraßen abschnittsweise für die Autofahrer gesperrt.

Gerade aktuell sei es wichtig, ein starkes Zeichen gegen die nicht mehr zeitgemäßen Ausbauplanungen zu setzen, so die Beelener.

Die schockierenden Bilder aus den Überschwemmungsgebieten zeigen, dass der Klimawandel längst Realität sei. Vor diesem Hintergrund finden es die Naturfreunde für Beelen absurd, dass für die B64n gigantische Dämme durch die Überschwemmungsgebiete des Axtbachs in Beelen und Herzebrock-Clarholz geplant seien.

Die Fahrraddemo beginnt am kommenden Sonntag um 10 Uhr in Beelen am Lehrerparkplatz der eigentliche Start ist um 11 Uhr am Bahnhof in Warendorf. Und von dort geht es über die B64 nach Telgte zur Planwiese. Dort stoßen auch die Radler aus Münster dazu. Gegen 14 Uhr ist in Telgte die Abschlusskundgebung geplant.

 

Archivfoto