Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Filmprojekt "spots." an der Gesamtschule in Ennigerloh-Neubeckum läuft an

Bundesweites Projekt Spots. Foto: Deutsche Filmakademie

Schülerinnen und Schüler der Rosa Parks-Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum tauchen diese Woche in die Welt des Filmemachens ein. Der Filmpraxis-Workshop ist ein bundesweites Projekt der Deutschen Filmakademie. Ziel des Gesamtprojekts „spots.“ ist es, das kulturelle und soziale Engagement im ländlichen Raum zu stärken.

Vielfalt und Mitgestaltung

Schülerinnen und Schüler werden in den nächsten Monaten Themen wie „Vielfalt und Mitgestaltung“ in der Praxis erfahren und filmisch bearbeiten. Sie werden motiviert, sich aktiv einzubringen und Teil eines Projekts zu werden.

Hilfreich zur Seite stehen den Jugendlichen Regisseure oder auch Kameraleute. Ebenfalls mit im Boot ist die Kulturinitiative Filou.

Kinofest gibt es zum Abschluss

Den Abschluss der Projektphasen bildet dann ein selbst organisiertes Kinofest, bei dem die Ergebnisse der Arbeiten präsentiert werden.

Diese Woche lernen die Jugendlichen erstmal, eigene Drehbücher zu entwickeln, ihre Geschichten in selbst gedrehten Kurzfilmen umzusetzen und sich vor und hinter der Kamera zu bewegen.

Projekt spots. zu Antidiskriminierung

Mit dem Workshop-Programm zu Filmbildung und Antidiskriminierung soll ein Jahr lang das kulturelle Leben, die Vielfalt und der demokratische Austausch gestärkt werden, heißt es von der Deutschen Filmakademie.

Mehr Infos zum Projekt findet Ihr hier.