Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Fritz-Winter-Gesamtschule in Ahlen unterrichtet wieder mehr trotz Corona

Bis zu den Sommerferien sollen alle Schülerinnen und Schüler einmal wieder in der Schule gewesen sein, so heißt es aus dem Schulministerium in Düsseldorf. Für die Fritz-Winter-Gesamtschule in Ahlen ist das zu wenig. Sie schöpft in diesen Wochen alle Möglichkeiten aus.

Die Fritz-Winter-Gesamtschule nutzt jeden Klassen- und Kursraum dort. So kann ein Drittel der Schülerschaft der Klassen 5 bis 10 täglich unterrichtet werden. Die Jahrgangsstufen 11 und 12 kommen alle zwei Tage im Wechsel. Unterrichtsbeginn und -ende sind versetzt, Pausen verschoben.

Das läuft auch in anderen Schulen ähnlich ab. Raumwechsel gibt es nicht. Und für alle ist um 13 Uhr Schluss.

Es klappe äußerlich gesehen alles ganz gut, so Schulleiter Alois Brinkkötter aus Ahlen. Allerdings hat das nach seinen Angaben überhaupt nichts mehr mit moderner Pädagogik zu tun - wie vor Corona. So sind auch Gruppen- und Partnerarbeit tabu.