Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

FRIWO in Ostbevern zieht positive Jahresbilanz

Der FRIWO-Konzern hat nach eigenen Angaben die Herausforderungen des Corona- Jahres 2020 insgesamt gut gemeistert. Das teilt der Spezialist für Stromversorgung und Ladetechnik aus Ostbevern jetzt mit. 

Insgesamt habe FRIWO im vergangenen Jahr ein Umsatzwachstum von 3,8 Prozent auf 99,4 Millionen Euro erreicht. 

Auch stieg die Zahl der Auftragseingänge – im Vergleich zum Vorjahr - waren es rund 17 Prozent mehr. Vor allem im Bereich Ladegeräte für den E-Mobility-Sektor habe man eine Reihe attraktiver Neukunden gewinnen können, heißt es. 

Außerdem seien die Ziele des Transformationsprogrammes planmäßig umgesetzt worden. Dazu gehörten unter anderem der Ausbau des Systemgeschäfts für digitale Antriebslösungen, die Senkung der Fixkosten und mehr Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.

Um die Potenziale in den internationalen Märkten gezielter heben zu können, habe FRIWO seit Beginn dieses Jahres außerdem die Geschäftsaktivitäten in zwei Business Units aufgeteilt. 

Während die Einheit Power Systems das angestammte Geschäft mit Stromversorgungen und Ladegeräten abdecke, werde das potenzialreiche E-Mobility-Geschäft in einer eigenen Business Unit gebündelt. Beide Einheiten verfügen über eigene Strukturen bei Vertrieb, Forschung und Entwicklung (F+E) sowie Operations.