Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Für mehr Sicherheit: Kreispolizei kontrolliert Motorradfahrer

Wenn es im Frühling wärmer und heller wird, beginnt auch im Kreis Warendorf die Motorrad-Saison. Die Kreispolizei will deshalb wieder verstärkt kontrollieren, besonders die Geschwindigkeit. Im vergangenen Jahr gab es bei uns im Kreis 105 Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern. 63 Mal traf es Motorradfahrer, und in zwei Fällen kamen die Kradfahrer ums Leben. Die meisten dieser Unfälle passieren auf Landstraßen, viele davon wegen überhöhter Geschwindigkeit in Kurven, an Kreuzungen und Einmündungen, sagt die Polizei. Auch zu wenig Sicherheitsabstand oder Überholmanöver bei schlechter Sicht sind gefährlich. Weil Motorradfahrer keine Knautschzone haben, ist die Gefahr schwerer Verletzungen groß. Zur Sicherheit der Motorradfahrer wird die Polizei im Kreis auch während dieser Saison wieder regelmäßig kontrollieren, besonders auf den Ausflugsstrecken.