Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

G7-Außenministerkonferenz: Polizisten aus dem Kreis Warendorf im Einsatz

Der Countdown läuft – morgen in einer Woche beginnt die G7-Außenminister-Konferenz in Münster. Die Polizei Münster bereitet sich seit Wochen auf den Besuch der Staatsgäste vor.

Auch Polizisten aus dem Kreis Warendorf werden eingesetzt, hieß es am Nachmittag auf unsere Nachfrage. Die Sicherheit der Staatsgäste habe höchste Priorität. Wieviel Beamte nächste Woche bei der G7-Außenminister-Konferenz im Einsatz sein werden, wird nicht konkret gesagt. Die Zahl werde vierstellig sein, hieß es nur.

Der Polizei-Einsatz selbst beginnt schon einen Tag früher, am 2. November, sagte uns eine Sprecherin der Polizei Münster. Denn dann würden die ersten Staatsgäste anreisen. Und die Beamten haben auch mögliche Demonstrationen im Blick – über eine Handvoll wurden schon angemeldet.

Was schon seit Anfang klar war: die Außenminister kommen am 3. und 4. November im Friedenssaal des historischen Rathauses zusammen.

 

Foto: Symbolbild