Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Geflügelpest-Verdacht in Versmold an der Grenze zum Kreis Warendorf

Im Kreis Gütersloh besteht Geflügelpest-Verdacht - und das könnte sich auch auf unseren Kreis auswirken. Betroffen ist ein Entenmast-Betrieb in Versmold direkt an der Grenze zum Kreis Warendorf. Das Kreisveterinäramt Gütersloh hat angeordnet, den Bestand von rund 20.000 Tieren zu töten und weitere Schutzmaßnahmen veranlasst.

Den Verdacht auf die Geflügelpest, die auch Vogelgrippe genannt wird, hat eine Tierärztin gemeldet, die den betroffenen Betrieb betreut, heißt es dem Nachbarkreis. Daraufhin hätten amtliche Tierärzte den Bestand klinisch untersucht und Proben genommen.

Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Ostwestfalen-Lippe hat dann den Verdacht bestätigt. Sollte das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, das Friedrich-Löffler-Institut, das ebenfalls bestätigen, wird ein Sperrbezirk von drei Kilometer Durchmesser eingerichtet. Außerdem ein Beobachtungsgebiet, das mindestens 10 Kilometer umfasst. In diesen Bereichen gelten dann Einschränkungen für Halter und Vermarkter von Geflügel.