Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Gesamtschule in Warendorf wird "Schule ohne Rassismus"

Die Gesamtschule "Weiße Rose" in Warendorf darf sich jetzt "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen. Heute wurde ihr dieses Siegel offiziell verliehen. Die Schule ist damit dem Netzwerk der Courage-Schulen beigetreten, das sich dem Ziel verschrieben hat.

Festakt in der Schule

Am Vormittag ist das am Standort Von-Ketteler-Straße in Warendorf mit einem Festakt gefeiert worden. Die Leiterin der Gesamtschule, Gertrud Korf, ist sich der Verantwortung, die damit einher geht, bewusst:

Das Siegel wurde nach der Feier auch gleich am Schulgebäude angebracht.

Professor Khorchide ist Pate

Bei verschiedenen Projekten in der Schule soll es jetzt um Toleranz, Vielfältigkeit und Inklusion gehen. Dafür hat die Schule auch einen Paten an ihrer Seite: Mouhanad Khorchide, Professor für muslimische Theologie an der Uni Münster. Er war heute bei der Feier dabei. Die Welt ändere sich nicht von alleine, sagte Khorchide im Radio WAF-Interview: 

Für Khorchide ist die Warendorfer Schule ein neuer Ort der Begegnung - davon sollte es nach seiner Ansicht künftig noch mehr geben. So könnten Rassismus und Diskriminierung am  besten bekämpft werden.