Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Große Nachfrage nach Wohnförderungsprogramm

Das Land NRW hat  im vergangenen Jahr ein neues Wohnförderungsprogramm aufgelegt - und das hat auch bei uns im Kreis gegriffen. Insgesamt 113 neue Wohneinheiten wurden im vergangenen Jahr vom Land NRW gefördert, heißt es aus dem Kreishaus. Bei den geförderten Wohneinheiten handelt es sich um Mietwohnungen und –häuser für Inhaber von Wohnberechtigungsscheinen. Aber auch Wohnplätze für Menschen mit Behinderungen und Eigenheime für sozial benachteiligte Familien sind darunter. Die Nachfrage war so hoch, dass Mittel nocheinmal aufgestockt wurden. Insgesamt sind so 11,5 Millionen Euro in den Kreis geflossen. Fördermittel gab es auch für die Modernisierung von Wohnraum und Eigenheimen – dafür fiel die Nachfrage aber deutlich geringer aus, heißt es vom Kreis. Antragsteller können hier von einem großzügigen Tilgungsnachlass profitieren. Abhängig ist die Bewilligung aber auch hier vom Einkommen.