Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Großkontrolle an A 1 bei Münster

An der A 1 bei Münster hat die Polizei gestern eine Großkontrolle durchgeführt. Dabei hat sie unter anderem mit dem Zoll, dem Bundesamt für Güterverkehr, der DEKRA und dem TÜV zusammengearbeitet. Kontrolliert wurden die Rastplätze „Plugger Heide“ und „Sandrup“. Über 100 Einsatzkräfte waren an der Autobahn-Aktion beteiligt.

Im Fokus stand dabei der Güterkraftverkehr, aber auch Autos wurden kontrolliert: Insgesamt 120 Fahrzeuge und 209 Menschen. 21 Verstösse wurden festgestellt. Es fehlten zum Beispiel Transportgenehmigungen, Lenk- und Ruhezeiten wurden nicht eingehalten oder die Ladung war mangelhaft gesichert.

So fuhr zum Beispiel ein Kleintransporter aus dem Nachbarkreis Coesfeld mit 1500 Liter Heizöl durch die Gegend, ohne eine Erlaubnis dafür zu haben, auch ein Gefahrgut-Schild war nicht angebracht. Ein Sattelzug hatte Betontreppen geladen, die rechts und links über die Ladefläche ragten. Fünf Laster hatten so viele Mängel, dass sie sofort stillgelegt wurden. Auch eine Festnahme gab es - wegen Verstosses gegen geltende Aufenthaltsbestimmungen.