Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Heilbronn | Brotsalat mit Tomaten, Pfirsichen und roten Zwiebeln

Kochbuchautor und TV-Koch Tobias Henrichs stellt eine erfrischende Brotsalatvariante vor. Grundlage ist altbackenes Weißbrot.

Pfirsiche verpassen dem Brotsalat von Tobias Henrich eine herrliche Sommernote.

Pfirsiche verpassen dem Brotsalat von Tobias Henrich eine herrliche Sommernote.

Sommervariante

Heilbronn (dpa/tmn) - Er arbeitet als Lehrer an einem Heilbronner Gymnasium. Doch dann kam er auch als Hobbykoch in TV-Shows groß raus. Inzwischen gibt es sogar ein Kochbuch von Tobias Henrichs. In «The school of Taste Veggie» (Becker Joest Volk Verlag) stellt er einen erfrischenden Brotsalat mit Tomaten, Pfirsichen und roten Zwiebeln vor. Und so wird er gemacht:

Zutaten für 2 Personen:

200 g altes Weißbrot oder Baguette 
4 EL Olivenöl 
Salz 
500 g reife Tomaten
300 g wenig reife Weinbergpfirsiche (ca. 3 Stück)
1 EL gepickelte Zwiebeln

Zubereitung: 

1. Das Brot in etwa 2?3 cm große Würfel schneiden und bei mittlerer Hitze in einer Pfanne mit 2 EL Olivenöl 3?4 Minuten braten, bis die Würfel goldbraun sind. Mit Salz bestreuen. 

2. Die Tomaten je nach Größe vierteln oder achteln. 

3. Die Pfirsiche entkernen und in dünne Spalten schneiden. Tomaten und Pfirsiche mit 2 EL Olivenöl und Salz verrühren. 

4. Zum Servieren die Brotwürfel mit den Tomaten und Pfirsichen vermengen und auf Schalen verteilen. Die gepickelten Zwiebeln darüberstreuen. 

Henrichs Extra-Tipps: 

  • Je länger der Salat steht, desto mehr weicht das Brot durch. Deshalb die Brotwürfel erst kurz vor dem Servieren untermischen.
  • Sind die Pfirsiche sehr reif und süß, braucht es ein bisschen Zitronensaft oder Essig zum Ausgleich.
  • Kräuter wie Basilikum machen den Salat komplexer und frischer.

© dpa-infocom, dpa:240418-99-718959/2

Baum blockiert die Ems bei Telgte
Ein Baum blockiert die Ems bei Telgte. Das teilt der Kreis Warendorf mit - er ist von der Bezirksregierung darüber informiert worden. Betroffen ist die Emsstrecke unterhalb von Telgte. Dort ist der...
Einzelheiten zum Kutschenkorso in Telgte stehen fest
Christi Himmelfahrt (9. Mai) rollen wieder Kutschen durch Telgtes Altstadt. Die Kutschenwallfahrt ist eine Traditionsveranstaltung und einmalig im Münsterland. Organisiert wird sie jedes Jahr vom...
Entwicklung in Raestrup ausgebremst
Die weitere Entwicklung des Ortsteils Raestrup ist ausgebremst. Im südlichen Teil sollten eigentlich weitere Bauplätze geschaffen werden – dafür haben sich Rat und Verwaltung der Stadt Telgte schon...
Kultur- und Begegnungsraum auf dem Markplatz in Ahlen
40 Jahre Schuhfabrik in Ahlen: Das wollen die Verantwortlichen des Bürgerzentrums feiern – auch mit Blick auf das 800-jährige Stadtjubiläum. CampingART 2024 Auf dem Marktplatz entsteht am 9. Mai ein...
Batterieforschung in Münster: Eröffnung der Forschungsfabrik
Die Batterieforschung in Münster kommt heute (Di 30.4.) einen wichtigen Schritt voran. Im Hansa-Business Park in Amelsbüren wird die sogenannte "FFB PreFab" der Batterieforschungsfabrik eröffnet. FFB...
Symbolbild
Frühjahrsbelebung bleibt auch im Kreis Warendorf zumeist aus
Im Kreis Warendorf ist die Arbeitslosigkeit im April leicht zurückgegangen. Insgesamt 9.010 Menschen waren zuletzt arbeitslos gemeldet, das waren 64 weniger als im März – so die Zahlen der Agentur für...