Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Hohe Nachfrage nach Arbeitskräften im Kreis Warendorf

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist im Kreis Warendorf weiterhin groß. Das geht aus dem Juli-Bericht der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster hervor. Fast 700 neue offene Stellen wurden der Behörde im ablaufenden Monat gemeldet. Die Arbeitslosigkeit in diesem Monat allerdings auch bei uns gestiegen: Kreisweit sind derzeit rund 7450 Frauen und Männer ohne Job, über 380 mehr als noch im Juni.

Die Arbeitslosenquote im Kreis hat sich um 0,2 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent erhöht. Für den Anstieg macht Agenturleiter Joachim Fahnemann saisonale Gründe aus. So gibt es zur Zeit unter anderem mehr arbeitslose Jugendliche, die nach der Ausbildung nicht von ihrem Betrieb übernommen wurden. In vielen Fällen sind die Betroffenen aber nur übergangsweise ohne Job.

Untypisch ist dagegen der Anstieg der Arbeitslosigkeit unter Ausländern. Er ist vor allem auf geflüchtete Ukrainer zurückzuführen, die jetzt vom Jobcenter betreut werden und mit in die Statistik einfließen. Über 500 Menschen aus der Ukraine sind derzeit bei uns arbeitslos gemeldet.