Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Hotels und Gaststätten im Kreis: viele Buchungen, aber zu wenig Personal

In vielen Hotels und Pensionen im Kreis Warendorf sind momentan Stellen nicht besetzt: Köche, Rezeptionisten, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden händeringend gesucht, sagt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Region Münsterland Ohne sie könne die Branche in der wichtigsten Zeit der Saison allerdings nicht durchstarten. Es komme jetzt darauf an, Fachleute mit guten Konditionen zu locken.

Ein entscheidender Punkt sei dabei die Bezahlung, sagt die NGG. Hier habe sich einiges bereits getan – unter anderem mit dem neu ausgehandelten Tarifvertrag.

Allerdings müssten Hotels und Pensionen auch bei den Arbeitsbedingungen nachlegen, um sich im Wettbewerb um dringend gesuchtes Personal behaupten zu können. Hotelangestelle arbeiten oft dann, wenn andere frei haben – nachts, am Wochenende oder an Feiertagen. Das gehe zulasten von Familie und Freizeit. Es sei wichtig, so die NGG, Arbeitszeiten im Sinne der Beschäftigten zu organisieren. Sie fordert hier mehr Flexibilität von den Arbeitgebern.