Responsive image

on air: 

Leonie Lagrange
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Hunderte Bürger in Ahlen, Beckum, Oelde und Warendorf ohne gültigen Personalausweis

In Warendorf leben 480 Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die derzeit keinen gültigen Personalausweis besitzen. Das ergab eine Nachfrage von Radio WAF. In Oelde sind es 750 Personen, in Beckum 500 und in Ahlen 209. 

Berücksichtigt sind Personen ab dem 16. Lebensjahr, ab dann beginnt die Ausweispflicht. Die Stadt Warendorf informiert die Betroffenen jedoch nicht, dass sie keine gültigen Ausweisdokumente besitzen. In Beckum schreibe man drei Wochen vor Ablauf der Gültigkeit des Ausweises die Ausweisinhaber an, teilte uns eine Sprecherin der Stadt mit.

Auch in Oelde gibt es ein Reminder-System. In Ahlen gab es vor anderthalb Jahren noch 700 Bürger, deren Personalausweis abgelaufen war. Daraufhin habe die Stadt ein Hinweisschreiben verschickt, inklusive Fristsetzung, so ein Sprecher der Stadt Ahlen.

 

Foto-Quelle: Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat