Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

IHK: Maschinenbau-Betriebe im Kreis Warendorf von Logistikproblemen betroffen

Die heimische Industrie kämpft mit steigenden Rohstoff- und Transport-Preisen. Weltweit seinen Logistik- und Lieferketten ins Stocken geraten, sagte uns Gerhard Laudwein, Teamleiter International bei der Industrie- und Handelskammer Nord-Westfalen.

Der Preis für einen Container-Transport von China nach Hamburg zum Beispiel hat sich innerhalb eines Jahres verzehnfacht. Das treffe die Unternehmen, die auf Vorprodukte aus Ostasien angewiesen seien, sagte Laudwein im Gespräch mit Radio WAF. Und dazu zählen vor allem auch die Maschinenbau-Betriebe im Kreis Warendorf.

Weniger dramatisch sieht Laudwein die Brexit Folgen: Der britische Markt ist vor dem Brexit die Nummer drei unter den Exportmärkten für die heimische Wirtschaft gewesen. Er sei infolge des Brexit auf Platz acht oder neun zurückgefallen, stabilisiere sich aber wieder.