Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Jugendliche in Sendenhorst wünschen sich Pumptrack-Anlage

Mehr Outdoor-Aktivitäten für Jugendliche: Diese Forderung nimmt bei uns im Kreis Warendorf immer mehr Raum ein - auch in Sendenhorst. Dort haben sich Jugendliche an die CDU-Fraktion im Rat der Stadt gewandt, weil sie sich eine Pumptrack-Anlage wünschen. Die Christdemokraten wollen jetzt von der Verwaltung überprüfen lassen, ob eine solche Mountainbike-Strecke in Sendenhorst realisierbar ist.

Um sich ein Bild zu machen, sind die Sendenhorster Politiker nach Wolbeck gefahren. Dort gibt es schon eine Pumptrack-Anlage. Sie sei generationsübergreifend, außerdem würden Spaß, Motorik und Koordination damit gefördert, hieß es nach dem Besuch.

Die CDU-Fraktion will jetzt die Verwaltung bitten, ob eine solche Anlage zum Beispiel in ein Spielplatzkonzept mit eingebunden werden kann. Der Bedarf könnte vorab über Umfragen an Schulen und über soziale Medien abegfragt werden.

Finanziert werden könnte das Ganze über Fördermittel wie in Beelen. Die Gemeinde Beelen bekommt 240.000 Euro von Bund und Land für den Bau einer Pumptrack-Anlage.

Auch in Telgte will man die Outdoor-Aktivitäten von Jugendlichen stärker unterstützen, der Stadtelternrat macht sich dort dafür stark.