Responsive image

on air: 

Ina Atig
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kein kostenloses Parken mehr in der Warendorfer Altstadt?

In der Altstadt von Warendorf wird es wohl demnächst keine gebührenfreien Parkplätze mehr geben. Das sieht das neue Parkraumkonzept in dem Bereich vor. Am späten Nachmittag beschäftigt sich der Planungsausschuss damit. In Warendorf gibt es im und rund um den Altstadtbereich genügend Parkplätze. Zu diesem Ergebnis kommt das Parkraumkonzept.

Das Problem sei eher die derzeitige Bewirtschaftungsform, heißt es dort. Die gebührenfreien Parkplätze in der Altstadt führen zu Überlastungen bestimmter Straßen. Denn die seien besonders attraktiv. Das beauftragte Büro empfiehlt, alle Parkplätze im gesamten Altstadt-Bereich zwischen Wilhelmstraße im Westen und Freibad im Osten gebührenpflichtig zu machen. Außerhalb der Altstadt reiche dagegen die Parkscheibe.soll das Parken künftig Geld kosten.

Das Planungsbüro, das das Konzept erstellte, empfiehlt außerdem ein Falschparken konsequent zu ahnden – mit Bußgeldern und notfalls auch Abschleppen. Das hatten sich auch die Warendorfer gewünscht, die in der Altstadt wohnen. Für sie bleibt das Parken allerdings weiterhin kostenlos.

Auf den Parkplätzen am Bahnhof, am Wilhelmsplatz, Lohwall, an den Emsbrücken sowie am Freibad reicht dagegen die Parkscheibe. Empfohlen wird auch ein Parkleitsystem mit Beschilderung.

Die Sitzung beginnt heute, 7.11., um 17 Uhr im alten Rathaus. Der Rat entscheidet endgültig über das Konzept Ende November.