Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

KiTa in Ahlen: 14 Corona-Fälle entdeckt, Tests gehen weiter

In der KiTa „Villa Regine“ in Ahlen sind bei einer Testaktion am Freitag 14 Corona-Fälle entdeckt worden. Seit dem Morgen gehen die Tests weiter. Die werden gemacht, weil in der vergangenen Woche in der Kindertagesstätte mehrere Fälle der britischen Corona-Mutation aufgetaucht waren.

Wie am Freitag werden heute Kontaktpersonen der Kategorie Eins getestet, in diesem Fall Kinder, die mit nachweislich erkrankten Kindern und/oder Betreuern in der KiTa Kontakt hatten, und Familienangehörigen der Infizierten. Allerdings fällt die Aktion heute deutlich kleiner aus, es werden nur 15 Abstriche gemacht, am Freitag waren es 76.

Unter den Positiv-Ergebnissen vom Ende der Woche waren dabei laut KiTa sechs bereits bekannte Fälle sowie acht neue, darunter ein Kind aus der Kindertagesstätte. Dieses Tests werden aktuell im Labor auf die britische Mutante untersucht, bestätigte der Kreis Warendorf auf Radio WAF-Nachfrage.

Er hätte Schlimmeres befürchtet, sagte uns dazu der Leiter der "Villa Regine"  Ludger Althoff. Ab Morgen mache die KiTa wieder auf, sagte er weiter. Heute wolle man in einer Teamsitzung besprechen, wie man das machen will. Denn es ist vorraussichtlich nur ein Drittel aller Betreuer einsatzfähig, alle anderen sind noch in Quarantäne.