Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kollenbach in Beckum verunreinigt

In Beckum ist der Kollenbach mit einer unbekannten Flüssigkeit verunreinigt worden, teilte die Stadt Beckum mit. Sie hat jetzt Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Das Amt für Umweltschutz des Kreises wurde hinzugezogen.

Die Feuerwehr Beckum hatte in der Böschung des Kollenbachs die Verunreinigung etwa 30 Meter nordöstlich der Sternstraße entdeckt. Aktuell beseitigt eine Fachfirma den Schaden.

So müsse etwa 10 Kubikmeter Boden ausgekoffert werden. Im Kollenbach wurden auch Ölbindekissen und eine Ölsperre eingebaut.

Ein Saugwagen hat außerdem das verunreinigte Wasser abgesaugt. Zusätzlich sei an der Werse auf Höhe des Dalmerwegs eine weitere Ölsperre eingebaut worden, so die Stadt Beckum.

Zwei Wochen sollen die Sperren liegen. Die Kosten dafür werden auf gut 10.000 Euro geschätzt.