Responsive image

on air: 

Ina Atig
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kreis Warendorf verhandelt immer noch mit Tönnies

Vor genau einem Jahr hat es im Fleischbetrieb Tönnies im benachbarten Rheda-Wiedenbrück einen Corona-Ausbruch gegeben. Seitdem stecken das Unternehmen und der Kreis Warendorf immer noch in Verhandlungen. Es geht um die Kosten von rund 20.000 Corona-Testungen im Kreis Warendorf, die nach dem Ausbruch hier durchgeführt werden mussten. Denn viele Tönnies-Mitarbeiter wohnten damals im Osten des Kreises Warendorf, vor allem in Oelde. Und es waren tausende Menschen zum Start der Sommerferien 2020 betroffen, da ohne negativen Corona-Test kaum einer an seinen Urlaubsort kam.

Unternehmenschef Clemens Tönnies hatte damals  in Gesprächen mit Landrat Olaf Gericke angekündigt, einen Teil der Kosten zu übernehmen. Umfang und Modalitäten der Kompensation würden aber immer noch nicht feststehen, hieß es aus dem Kreishaus auf Radio WAF-Nachfrage.