Responsive image

on air: 

Ina Atig
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kreishandwerkerschaft: nicht so viele Azubi-Abbrüche

Jeder vierte Lehrling bricht seine Ausbildung ab – so viele wie seit den Neunzigern nicht mehr. Diesen Bericht der Süddeutschen Zeitung gestern kann die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf so nicht nachvollziehen. Hier sehen die Zahlen anders aus: 429 Ausbildungsverträge haben die Mitgliedsbetriebe der Kreishandwerkerschaft seit dem 1. August vergangenen Jahres abgeschlossen. Davon seien bislang 50 abgebrochen worden, das sind nur etwa 11 Prozent. Die Gründe werden nicht statistisch erfasst, hieß es, aber sie seien in der Regel bekannt: Der Azubi kann mit dem Betrieb nichts anfangen oder umgekehrt, die Umstände seien nicht wie erhofft oder die Azubis haben schlicht sicherheitshalber zwei Verträge abgeschlossen. Bundesweit geht der Deutsche Gewerkschaftsbund davon aus, dass die Abbruchzahlen dort besonders hoch sind, wo Arbeitsbedingungen und Bezahlung schlecht sind.