Responsive image

on air: 

Ina Atig
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kreishandwerkerschaft rät Azubis zu Vorsicht vor Prüfungen

Die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf appelliert an Auszubildende, die in Kürze ihre Gesellen- und Abschlussprüfungen haben, zur besonderen Vorsicht. Grund sei die aktuelle Omikron-Welle. Da stehen die Prüfungen vor besonderen Herausforderungen, heißt es in einer Mitteilung.

Rechtlich bedeutet die Nichtteilnahme an der Gesellenprüfung oder an einem Teil der Prüfung, dass diese nicht bestanden ist und erst beim nächsten Prüfungstermin in einem halben Jahr wiederholt werden kann, erklärt Frank Tischner, der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft. Er betont aber, dann man während der Pandemie bislang immer noch praktikable Lösungen gefunden haben, diese allerdings aber bei relativ geringen Corona-Fallzahlen.

Sein Appell geht deshalb an alle zur Prüfung anstehenden Azubis, aber auch weil viele Ansteckungen im privaten Bereich erfolgen, an deren Familien und Freunde: Besondere Vorsicht walten zu lassen und Kontakte bis zur Prüfung so weit wie möglich einzuschränken.