Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kreishandwerkerschaft startet Initiative für Praktika im Handwerk

Die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf startet eine neue Initiative – mit knackigem Video, knalligen Postkarten und kreativen Memes in sozialen Netzwerken. Sie will so auf Praktika im Handwerk aufmerksam machen – vor dem Hintergrund des neuen Ausbildungsjahres zum ersten August.

Die Kreishandwerkerschaft reagiert damit auf die fehlenden Angebote der Betriebe und auf die Verunsicherung bei den Jugendlichen in Zeiten von Corona.

Praktika müssen auch im Handwerk weiter möglich sein – mit Flexibilität auf beiden Seiten, betonte der Hauptgeschäftsführer Frank Tischner.

Was bei der Berufsfindung vor allem zähle, sei der persönliche Eindruck vor Ort und das biete ein Praktikum, wenn schon andere persönliche Begegnungen ausfallen müssen.

Auch sollten die Mitgliedsbetriebe trotz der aktuellen Sorgen an die Zukunft denken. Denn die werde ohne Nachwuchs an gut ausgebildeten Fachkräften im eigenen Betrieb schwer realisierbar sein, so Tischner.