Responsive image

on air: 

Ina Atig
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

L792 zwischen Ennigerloh und Oelde für acht Monate komplett gesperrt

Ab heute müssen Autofahrer zwischen Ennigerloh und Oelde mehr Zeit einplanen. Die L792 wird nämlich für fast acht Monate gesperrt. Der Landesbetrieb Straßen NRW baut im Bereich der Bahnbrücke. „Eine Sperrung ist unumgänglich“, heißt es.

Der Landesbetrieb empfiehlt die Sperrung weiträumig zu umfahren. Und zwar über Ostenfelde. Wer von Ennigerloh Richtung A2 fahren will, sollte das über die B475 Richtung Neubeckum tun, rät Straßen NRW. Radfahrer und Fußgänger haben mit der Sperrung weniger Probleme. Der Radweg ist bis kurz vor der Brücke frei. Die Umleitung führt über einen Wirtschaftsweg.

Zu niedrig ist derzeit die Eisenbahnbrücke – gerade für Lastwagen. Deswegen wird die Straße in dem Bereich um mehr als einen halben Meter abgesenkt, um eine passende Höhe von 4,50 Meter zu erreichen. Straßenbauer erneuern auf beiden Seiten der Unterführung außerdem die Fahrbahndecke auf einer Länge von 120 Metern. Die schmalen Gehwege verschwinden, damit sich künftig LKW sicherer begegnen können. Für Fußgänger und Radfahrer soll dafür eine Anforderungsampel installiert werden.

In Everswinkel kommt es ab heute auch zu Behinderungen. Da ist die Münsterstraße im Bereich Pfarrer-Jägers-Straße wegen Kanalarbeiten für drei Wochen dicht.