Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Labormobil für Brunnenwasser in Warendorf

hdr

Ein Brunnen im Garten – das hat viele Gartenbesitzer im vergangenen Dürresommer gut geholfen, ihre Blumen- oder Gemüsebeete zu gießen. In einer halben Stunde kommt wieder das Labormobil des Vereins VSR-Gewässerschutz nach Warendorf. Hier können Gartenbesitzer ihr Brunnenwasser untersuchen lassen.

Das Brunnenwasser könnte nämlich durch intensive Landwirtschaft mit Nitrat und Pestiziden belastet sein. Eine Untersuchung bringe Klarheit, ob das eigene Brunnenwasser für das Befüllen des Planschbecken, zum Gießen, als Trinkwasser für Tiere oder zum Trinken geeignet sei, sagt der Verein VSR-Gewässerschutz.

Das Labormobil hält zwischen 15 und 17 Uhr auf dem Unteren Lohwall in Warendorf. Die Untersuchung des Wassers findet vor Ort statt - Ergebnisse über Nitrat-, Säure- und Salzgehalt könnt Ihr direkt abholen. Umfangreicher sind dagegen die Untersuchungen nach Eisen, Phosphat und Bakterien. Hier kommt das Ergebnis per Post.