Responsive image

on air: 

Ina Atig
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Lage im Bürgerbüro Warendorf angespannt

Wer derzeit mit einem Anliegen zum Bürgerbüro in Warendorf kommen will, der braucht Geduld. Die Vorlaufzeiten für einen Termin sind länger als gewohnt: aktuell werden Termine für Juli vergeben, heißt von jetzt der Stadt Warendorf. Die Verwaltung arbeite derzeit unter Hochdruck an einer Lösung, damit es wieder schneller geht.

Aktuell werden neue Mitarbeiter eingearbeitet, dazu kommt ein Langzeitausfall, das Team sei geschwächt, heißt es von der Stadt. Um auch kurzfristige Anliegen bearbeiten zu können, habe man jetzt zusätzlich ein Kontingent für Sondertermine im Juni erstellt.

Durch interne Umstrukturierung soll sich auch die telefonische Erreichbarkeit verbessern. Aber die Menge der Anfragen sei derzeit hoch, das Bürgerbüro werde es voraussichtlich den nicht schaffen, alle zeitnah zu klären, heißt es weiter.

Die Stadt registriert derzeit erheblich mehr Nachfragen und Anträge rund um Ausweisangelegenheiten. Die Warendorfer beschäftigen sich aktuell neben dem Impfen auch mit dem Thema Urlaub, heißt es aus dem Rathaus. Für beide Fällen sind eine Reihe von Dokumenten nötig, vor allem Reisepass und Personalausweis.