Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Landwirt mäht Blühwiese in Ahlen versehentlich ab

Wer hat unerlaubt großflächig eine blühende Insektenwiese in Ahlen abgemäht? Vor einer Woche war die Empörung groß - nicht nur bei Jörg Pieconkowski, dem Grünflächenleiter der Ahlener Umweltbetriebe.

Denn Blühwiesen bieten einen ökologisch wichtigen Lebensraum für Insekten und Kleintiere.

Jetzt sei das Rätsel des Abmähens gelöst, teilte uns die Stadt Ahlen am Mittag mit

Ein Landwirt war für einen auswärts ansässigen Grundstückseigentümer mit Mäharbeiten auf dessen Flächen beschäftigt. Er setzte den Mäher dann irrtümlich auch auf die städtische Insektenwiese an der Dolberger Straße an.

Grünflächenleiter Jörg Pieconkowski kann allerdings die Unkenntnis nicht verstehen und schüttelt über so viel Ignoranz immer noch den Kopf.

Denn ein aufgestelltes Schild sage doch klar aus, dass es sich um bewusst angelegte Blühwiese handelt. Ahlen hat insgesamt 26 Blühwiesen im gesamten Stadtgebiet und in den Ortsteilen angelegt – zum Erhalt der Artenvielfalt.

Kein vergleichbarer Fall sei der Stadt bekannt, in dem Unbekannte großflächig und systematisch ökologisch wichtigen Lebensraum vernichtet hätten, hieß es aus dem Rathaus.