Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Lange Wartezeiten beim Wohngeld im Kreis Warendorf

Geldscheine und eine Liste mit Zahlen

Geldscheine und eine Liste mit Zahlen

Seit Anfang des Jahres gibt es das Wohngeld Plus. Das heißt: es gibt mehr Wohngeld. Außerdem haben mehr Menschen Anspruch auf den staatlichen Mietzuschuss. Das spüren die Wohngeldstellen in den Städten und Gemeinden bei uns im Kreis enorm. Teilweise kommt eine Flut von Anträgen herein, hat eine Radio WAF-Umfrage einen Monat nach dem Start ergeben.

Viele Menschen im Kreis, die seit Anfang des Jahres auch wohngeldberechtigt sind, müssen länger auf ihr Geld warten. Die Wohngeldstellen in den Städten und Gemeinden haben viel zu tun und kommen teilweise nicht hinterher. Vorsorglich hatten viele ihre zuständigen Wohngeld-Stellen aufgestockt. Trotzdem müssen sich die Menschen, die einen Antrag gestellt haben, vielerorts gedulden. Aktuell können nur vorläufige Wohngeldbescheide erstellt werden, da die Software zur Wohngeldbearbeitung noch nicht an die neue Rechtslage anpasst wurde, heißt es aus dem Rathaus in Drensteinfurt.

 

Wohngeld in Everswinkel

Die Antragszahlen in Everswinkel sind zum Beispiel um rund 25 Prozent höher als bisher. Noch sei es zu schaffen, die Gemeinde hatte rechtzeitig eine Kollegin aus einer anderen Abteilung in die Wohngeldstelle herübergezogen. Probleme gäbe es keine.

 

Wohngeld in Beckum

Schon seit November vergangenen Jahres stellt die Stadt Beckum ein erhöhtes Aufkommen von Anträgen fest. Eine zentrale Anlaufstelle für das Wohngeld ist inzwischen geschaffen worden. Allerdings müssen hier die Antragssteller mit Wartezeiten rechnen.

 

Wohngeld in Drensteinfurt

In Drensteinfurt könnte es dabei sogar bis zu 10 Wochen dauern, bis der Antrag bearbeitet ist, obwohl personell aufgestockt wurde, durch eine weitere Halbzeitkraft. Drensteinfurt zählte im Dezember und Januar gut 40 Neuanträge auf Wohngeld.

 

Wohngeld in Telgte

In Telgte dauert die Bearbeitung der Anträge aktuell bis zu vier Wochen.

 

Wohngeld in Oelde

In Oelde liegt die Wartezeit aktuell bei 6 Wochen. Früher dauerte es zwischen zwei und vier Wochen von der Antragsstellung bis zur Entscheidung. Der Oelder Wohngeldstelle lagen in den ersten vier Wochen seit dem neuen Wohngeld Plus schon mehr Erstanträge vor als im gesamten Jahr 2022.

 

Wohngeld in Warendorf

Aus dem Warendorfer Rathaus heißt es: aktuell gibt es doppelt so viele Anträge wie noch Ende 2022. Zudem gehen täglich weitere Wohngeld-Anträge ein. Warendorf hat wie viele andere auch längst personell aufgestockt. Eine weitere Vollzeitkraft kümmert sich um die eingehenden Anträge.

 

Über den Wohngeldrechner könnt ihr herausfinden, ob ihr Wohngeldberechtigt seid.