Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Mammutspiele in Ahlen laufen - auch Ferienaktionen in Telgte und Drensteinfurt

Erste Ferienaktionen im Kreis sind diese Woche angelaufen – in Ahlen, Drensteinfurt oder auch in Telgte.

Nach zwei Jahren Corona-Pause sind die Mammutspiele in Ahlen wieder zurück. Fast 600 Kinder sind dabei – nach ihrem Einmarsch gestern, wurde im Sportpark das olympische Feuer entzündet.

50 verschiedene olympische Spiele stehen bis zum 8. Juli auf dem Programm. Bürgermeister Alexander Berger freut sich, dass die Mammutspiele nach der langen Coronapause wieder stattfinden können

Bei den Ahlener Mammutspielen gibt es noch ein paar freie Plätze, Anmeldungen sind noch möglich.

In der dieser Woche läuft in Drensteinfurt das Ferienspektakel Halli-Galli. Zum Auftakt gestern waren gut 260 Kinder in die Kardinal-von Galen-Grundschule gekommen. Für alle war es ungewohnt – nach der langen Corona-Pause.

Viele neue Kinder waren dabei, es sei alles gut verlaufen, sagte uns Rüdiger Pieck vom städtischen Kulturbahnhof am Vormittag auf Nachfrage.

Halli Galli ist ein offenes Ferienangebot, Kinder ab sechs Jahren können täglich ab 9.30 Uhr ohne Anmeldung vorbeikommen und bis zum Mittag (12.30 Uhr) bleiben – unter dem Motto Spielen, Basteln und Sport. Nächste Woche läuft in Drensteinfurt die Spielstadt Minilon.

Veranstalter ist das Jugendwerk DRIWA e.V.

Bei der Stadtranderholung in Telgte nehmen zum Beispiel heute knapp 490 Grundschulkinder teil, gestern waren es über 550, sagte uns soeben Mitorganisator Andreas Terborg vom Verein Stadtranderholung Telgte e.V. .

Bürgermeister Wolfgang Pieper hat für den Vormittag seinen Besuch (10 Uhr) angesagt. Die zweiwöchige Ferienfreizeit (8-16 Uhr) ist für Kinder und berufstätige Eltern gleichermaßen wichtig. In den vergangenen zwei Jahren konnte der Verein nur eine Notbetreuung anbieten – wegen der Pandemie.

https://www.sre-telgte.de/ueber-uns/das-sind-wir/