Responsive image

on air: 

Alica & Sven
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Mordfall Warendorf: Staatsanwaltschaft Münster hofft auf schnelle Auslieferung

Der mutmaßliche Täter im Mordfall Warendorf sitzt in Spanien in sogenannter "Auslieferungshaft" und die  Staatsanwaltschaft Münster bereitet jetzt den Auslieferungsantrag vor. Wann der Mann aus Ennigerloh nach Deutschland kommt, ist allerdings noch völlig offen.

Es sei entscheidend, wie sich der 30-Jährige verhalte, sagte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt im Gespräch mit  Radio WAF. Wenn er schnell aus dem spanischen Gefängnis rauskommen möchte, dauert es möglicherweise nur zwei bis drei Wochen. Wenn er aber nicht mit der „vereinfachten Auslieferung“ einverstanden ist und Rechtsmittel einlegt, kann es dauern. Wie lange, sei völlig offen, sagte Botzenhardt.

In Deutschland angekommen, wird der Tatverdächtige dann ersteinmal vernommen. Ob die Vernehmung etwas ergibt, ist allerdings auch noch offen, denn der Mann aus Ennigerloh kann - wie jeder andere Beschuldigte in unserem Rechtssystem auch - schweigen und sich nicht zu den Vorwürfen äußern. Dann wird es für die Ermittler auch schwieriger, das Motiv für seine mutmaßliche Tat in Warendorf herauszufinden. Nach Angaben von Botzenhardt könnten sie sich das Motiv zwar durch intensive Ermittlungsarbeit erschließen, aber es wäre besser, wenn sich der Beschuldigte äußert. "Man kann ja nicht in den Kopf eines Menschen schauen", sagte der Oberstaatsanwalt. 

Die 21-jährige Frau aus Warendorf war am 9. November frühmorgens in ihrer Wohnung vergewaltigt und dann getötet worden.

 

 

Sanierung an Weststraße in Ahlen bald beendet
Die Sanierung der Begegnungszone Weststraße in Ahlen ist bald abgeschlossen. Am Montag sollen die Sperrbaken weggeräumt werden.  Abschnitt wird Montagnachmittag freigegeben – am späten Nachmittag...
Girls' and Boys'-Day im Kreis Warendorf
Tausende Schülerinnen und Schüler haben gestern in die Arbeitswelt hineingeschnuppert – beim Girls' and Boys’-Day haben sie ein Tagespraktikum absolviert,  auch bei uns im Kreis Warendorf. ...
Straße zwischen Everswinkel und Telgte wieder frei
Die L811 zwischen Telgte und Everswinkel ist wieder frei. Die Polizei hatte die Straße gestern früh wegen eines steckengebliebenen Schwertransporters gesperrt. Der kam nicht an einer Arbeitsmaschine...
Rekordzahl bei den Touristen im Kreis Warendorf
Über 500.000 Menschen haben im vergangenen Jahr den Kreis Warendorf besucht. Damit gibt es ein neues Rekordhoch bei den Tourismuszahlen. Der Kreis punktet vor allem bei Kurzurlaubern. Vielfalt an...
Klimafolgenforscher mahnt zum sofortigen Handeln
„Wir müssen beim Klimaschutz sofort ins Handeln kommen!" So appellierte Meeresbiologe und Klimafolgenforscher Udo Engelhardt mit seinem Vortrag in Ennigerloh. Es gehe darum, mit Sofort- Maßnahmen die...
Infostunde Schlaganfall im St. Franziskus-Hospital Ahlen
Rund 30 Schülernnen und Schüler des Berufskollegs St. Michael der Jahrgangsstufe 12 hatten am Mittwoch (24.04.2024) die Gelegenheit, sich von Dr. med. Mohammed Jaber, Chefarzt der Neurologie am St....