Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Mordprozess Johanna K.: Ex-Freundin des Angeklagten sagt aus

Seit dem Morgen läuft vor dem Landgericht Münster der 6. Verhandlungstag im Fall der getöteten Johanna K. aus Warendorf. Ein 31-jähriger Mann aus Ennigerloh soll die junge Frau vergewaltigt und ermordet haben.

Ehemalige Freundin des Angeklagten sagt aus

Heute sollten eigentlich keine weiteren Zeugen gehört werden – ausgesagt hat aber vor Gericht noch eine Ex-Freundin des Angeklagten. Sie hatte vor 10 Jahren eine Beziehung mit dem Ennigerloher, ein halbes Jahr lang waren die beiden zusammen.

Ganz normale Beziehung geführt

Die Frau sagte aus, dass der Angeklagte immer lieb zu ihr gewesen sei, er habe ihr durch eine schwere Zeit ihrer Ausbildung geholfen. In der Beziehung sei viel gelacht worden. Auch sein Sexualverhalten sei ganz normal gewesen.

Gutachter sieht keine Schuldunfähigkeit

Vor Gericht sagte heute auch ein psychiatrischer Gutachter aus: Hinweise auf eine psychische Störung habe er beim Angeklagten nicht feststellen können. Er trage aber narzisstische Züge in sich und sei empathielos. Dass der Angeklagte schuldunfähig sein könnte, darauf gebe es keine Hinweise.

Die Plädoyers in dem Mordprozess werden wahrscheinlich erst morgen gehalten. Ob das Urteil - wie ursprünglich geplant - auch morgen gesprochen wird, ist noch offen.