Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Nach Reihentests wieder Unterricht an Wolbecker Hauptschule

Der Unterricht an der Hauptschule Wolbeck kurz hinter der Kreisgrenze kann morgen wieder aufgenommen werden. Das hat die Stadt Münster nach der Auswertung der Corona-Reihentests an der Schule mitgeteilt.

225 Schüler und Lehrer der Hauptschule waren auf das Coronavirus getestet worden, nachdem sich vier Schüler und zwei Lehrerinnen infiziert hatten. Ein positives Testergebnis war darunter. Die betroffene Person sei isoliert worden, die Kontaktpersonen seien in Quarantäne, hieß es von der Stadt Münster.

Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer ist froh über den glimpflichen Ausgang des Reihentests, er spricht von einer "stabilen Situation" am Schulzentrum Wolbeck. ER ziegte sich auch erleichtert darüber, dass der Mitte des Monats positiv getestete Abiturient  am Gymnasium Wolbeck ein Einzelfall geblieben ist. Der Unterricht am Gymnasium konnte weiterlaufen. Über eine Sonderregelung kann der Abiturient jetzt sogar seine Abi-klausuren nachschreiben.

Die Infektionsfälle an der Hauptschule Wolbeck stehen im Zusammenhang mit einem besonderen Infektionsgeschehen im Münsteraner Stadtteil Angelmodde, der an Wolbeck angrenzt - dort haben sich  mehrere Mitglieder einer Großfamilie mit dem Virus angesteckt.