Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Neue Borkenkäfergefahr auch für den Kreis Warendorf

Bisher hat der Borkenkäfer den Fichten den Rest gegeben und sich millionenfach über sie hergemacht. Jetzt fällt er auch über andere Baumarten her: Forstexperten beobachten, dass er inzwischen auch Kiefern und Douglasien angreift.

Das Problem tritt in bestimmten Regionen in NRW auf. Allerdings sind bisher keine Fälle aus dem Kreis Warendorf und dem Rest des Münsterlandes bekannt. Das heißt aber nicht, dass es das in heimischen Wäldern nicht geben könnte. Auffälligkeiten sollten deshalb  an den Landesbetrieb Wald und Holz in Münster (Regionalforstamt Münsterland) gemeldet werden, sagte uns Experte Matthias Niesar:

Von Vorteil ist das derzeit kühlere und feuchtere Wetter: Das bremse die Ausbreitung des Borkenkäfers etwas aus, so Niesar weiter. Bei den nächsten Sonnenstrahlen fressen sich die Schädlinge aber schon wieder millionenfach durch unsere Wälder.