Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Oeldes Bürgermeister legt seinen letzten Haushaltsentwurf vor

In der Haushaltskasse der Stadt Oelde klafft ein Loch von 5,7 Millionen Euro. Das geht aus dem Etatentwurf für das nächste Jahr hervor, den Bürgermeister Karl-Friedrich Knop am Abend in den Rat eingebracht hat. Das Defizit kann aber durch einen Griff in die gut gefüllte Ausgleichsrücklage gestopft werden.

Sinkende Gewerbesteuereinnahmen sind schuld an dem Defizit, sagte uns Bürgermeister Knop. Er geht davon aus, dass damit auch in den kommenden Jahren zu rechnen ist. Die Stadt hat aber für schlechte Zeiten vorgesorgt. 

Im nächsten Jahr sind Investitionen in Höhe von über 30 Millionen Euro geplant. Allein 13 Millionen will man in die Hand  nehmen, um Gewerbeflächen- und Bauland zu kaufen. Viel Geld soll auch in die Schullandschaft fließen. So soll zum Beispiel an der Gesamtschule Oelde bis zum nächsten Schuljahr ein Fachraum-Gebäude mit sieben Fachräumen entstehen. Dazu soll das Thomas-Morus-Gymnasium ausgebaut und saniert werden. Außerdem wird in den OGS-Anbau an der Von-Ketteler-Schule investiert und in den Bau einer multifunktionalen Sporthalle.  

Der Haushaltsentwurf war der letzte, den Bürgermeister Knop vorgelegt hat - bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr tritt er nicht mehr an.