Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Omikron: Virologin rät zu Maske tragen und Abstand halten

Immer mehr Menschen hier im Kreis Warendorf stecken sich mit der Omikron-Variante an: Inzwischen sind hier knapp 300 Omikron-Fälle bekannt.

Die Politik diskutiert momentan über verkürzte Quarantäne, Bildungsexperten fordern Konzepte für die Schulen - wegen der drohenden nächsten Corona-Welle. Virologin Dr. Linda Brunotte von der Uni-Klinik Münster warnt vor einem Blindflug.

Die Virologin erwartet, dass die Inzidenzen der Omikron-Variante weiter ansteigen. Die Zahlen des Robert-Koch-Instituts könnten täuschen, denn viele Gesundheitsämter hatten über die Feiertage nicht geöffnet. Die Politik sollte jetzt handeln, fordert sie.

Damit sich nicht so viele Kinder wie in den USA mit Omikron anstecken, wären kleinere Klassengrößen aus virologischer Sicht sinnvoll. Die Quarantäne-Regeln sollten optimiert werden und Homeschooling wäre sicherlich auch eine Option. Dr. Linda Brunotte findet eine bewusste Durchseuchung gefährlich.

Gesicherte Daten, wie sich Omikron ausgebreitet hat, erwartet die Münsteraner Virologin frühestens Mitte Januar.