Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Radrennen "Sparkassen Münsterland Giro" führt durch den Kreis Warendorf

©SMG22_Roth

Erstmals startet der Sparkassen Münsterland Giro in Telgte.

Es liegen am 3. Oktober nur 12 Kilometer zwischen dem Startort und dem Ziel vor dem Schloss Münster, aber die Radsport-Profis nehmen eine lange Schleife durch das Münsterland. In diesem Jahr verläuft die Strecke über 202,8 Kilometer und nahezu komplett durch den Kreis Warendorf.

Das große Fahrerfelddarf sich auf die wunderbaren Parklandschaften des Kreises freuen. Die Elitefahrer verlassen Telgte südlich über Alverskirchen in Richtung Sendenhorst. Diese ersten 20 Kilometer des Herbstklassikers verlaufen flach und mit wenig Richtungswechseln.

Zum Abschluss der ersten Rennstunde führt der Weg über Vorhelm nach Beckum, es geht spürbar in die Beckumer Berge und damit in den selektiven Mittelteil des Rennens.

Nach 46,5 Kilometern steht die erste Bergwertung am Höxberg an. Mit 162 Metern ist er ein wahrer Höhepunkt in der Region. Vorbei an der Soestwarte bleibt den Profis nur wenig Gelegenheit, den Rundumblick durch das Münsterland zu genießen.

Denn der kurze, aber knackige Anstieg ist ein Vorgeschmack für die kommenden Herausforderungen. Ein ständiges Auf und Ab führt die Fahrer bis zur zweiten Bergwertung in Stromberg. Auf kleinen Straßen erinnert die steile Auffahrt an die großen Radsport-Klassiker.

Grund genug für eine kurze Runde zwischen Sünninghausen und Stromberg, um den Anstieg ein zweites Mal in Angriff zu nehmen. Bergab geht es nach Ostenfelde, wo in einer kleinen Gegensteigung vor dem Schloss Vornholz die letzte Bergwertung des Tages abgenommen wird.

Zur Rennmitte nehmen die Höhenmeter ab und das Tempo zu. Auf flachem Terrain wird die nördliche Kreisgrenze angepeilt. In Sassenberg bietet die erste Sprintwertung den schnellen Fahrern Gelegenheit, Punkte zu sammeln. Bei Rennkilometer 147 wird das Kloster Vinnenberg, der älteste Marienwallfahrtsort des Bistums Münster, passiert.

Nach zwei weiteren Sprintwertungen in Ostbevern und Gelmer kommt Münster, und damit das Finale, in Sicht.

Aus nördlicher Richtung wird Münster angefahren. Nach der ersten Durchfahrt des Zielgebietes vor dem Schloss Münster geht es für die Profis auf die alles entscheidenden Runden durch die Münsteraner Innenstadt, inklusive dem Kopfsteinpflaster-Abschnitt auf dem Prinzipalmarkt.

Jeweils 4,4 Kilometer lang muss die Runde dreimal absolviert werden, bevor der Gewinner des Sparkassen Münsterland Giro 2022 feststeht, heißt es von den Organisatorren.

Drei Rennen für Hobbyradsportler*innen stehen: Wie für die Profis, steht das Münsterland auch bei Jedefrau und Jedermann für den Höhepunkteiner großartigen Rennradsaison.

Die Hobbyradsportler*innen können wieder aus drei Distanzen wählen. Der "Cup der Sparkasse Münsterland Ost" führt über 65 Kilometer, der "Cup der Provinzial Versicherung" über 95 Kilometer und der "Cup der LBS" über 125 Kilometer. Alle drei Rennen starten in Münster, auf abgesperrten Straßen über den nördlichen Teil der Profi-Strecke.

Dabei passieren alle Teilnehmenden unter anderem den Profi-Start in Telgte und werdenvor dem Schloss Münster bei der gleichen Zieldurchfahrt wie die Elite gefeiert. Auf www.muensterland-giro.de kann jetzt der Startplatz für das Jedermann-Rennen am 3. Oktober gebucht werden

Ahlener Handball-Drittligist verliert
Handball-Drittligist HLZ Ahlener SG muss weiterhin um den Klassenerhalt bangen. Das Heimspiel gegen Melsungen hat die Mannschaft von Trainerin Yasmin Yusif-Hügle mit 26:31 verloren. Drei Spiele hat...
OGS-Rechtsanspruch: Kommunen bereiten sich drauf vor
Ab Januar 2026 gibt es einen Rechtsanspruch auf offene Ganztagsbetreuung an Schulen. Die Situation der OGS haben auch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreis Warendorf bei ihrer Besprechung...
Krankenhaus von Patienten für gut befunden
Gute Noten für das Warendorfer Josephshospital: Bei den Bewertungen auf der Internetseite der Organisation Clinotel geben 91,2 Prozent der teilnehmenden Patientinnen und Patienten an, dass sie das...
FMO-MUC: Flugverbindung feiert runden Geburtstag
Seit 40 Jahren kann man von Greven nach München fliegen. Die Verbindung vom Flughafen Münster-Osnabrück in die bayerische Landeshauptstadt hat den runden Geburtstag gefeiert. Viermal täglich fliegt...
Tag der Städtebauförerung in Ahlen
Was kann die Städtebauförderung? Das kann man heute Vormittag in Ahlens Innenstadt erfahren. Der städtische Fachbereich für Stadtentwicklung und Bauen macht es erlebbar. An verschiedenen Standorten...
Katastrophenschutz: Mehr Messpunkte an Flüssen im Kreis Warendorf
An Flüssen im Kreis Warendorf soll es mehr Messpunkte geben. Ziel ist ein verbessertes Hochwasser-Monitoring. Das wurde heute in der kreisweiten Bürgermeister-Konferenz diskutiert. Einsetzen von...