Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Regelung zur Organspende beschäftigt Politiker aus dem Kreis Warendorf

Der Bundestag stimmt heute über die künftige Regelung der Organspende ab.

Gesundheitsminister Spahn hat dazu einen Gesetzentwurf eingebracht: Danach soll jeder Bürger automatisch Organ- oder Gewebespender werden, wenn er nicht zu Lebzeiten ausdrücklich widersprochen hat. Darüber wurde monatelang diskutiert.

Der hemische SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup will dafür stimmen. Nach langer Abwägung sei er zu dieser Entscheidung gekommen, sagte der Sendenhorster im Gespräch mit Radio WAF:

 

Auch der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete, Reinhold Sendker, will für den Gesetzentwurf zur Regelung der doppelten Widerspruchslösung stimmen. Der Schutz des menschlichen Lebens und des ungeborenen Lebens sei ihm immer wichtig gewesen, sagte er im Gespräch mit uns:

Im vergangenen Jahr habe es 955 Organspenden gegeben, das zehnfache wäre erforderlich gewesen. Deswegen bestehe dringenden Handlungsbedarf, so Sendker weiter.

In Deutschland stehen derzeit mehr als 9.000 Patienten auf Warteliste für ein Spenderorgan, heißt es vom Universitätsklinikum Münster. Am UKM sind es derzeit 664. Transplantiert wurden hier im vergangenen Jahr 159 Organe.