Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Rottendorf Pharma: Entscheidung zu Erweiterungsinvestitionen in Ennigerloh und Oelde

Archivfoto: Erteilung Baugenehmigung für Rottendorf Pharma

Die Rottendorf Stiftung als Alleingesellschafterin der Rottendorf-Gruppe investiert in die Erweiterung des Unternehmens. Das Unternehmen wird sowohl am heutigen Standort in Ennigerloh als auch an einem neuen Standort in Oelde investieren. Nach der Errichtung des Verpackungsneubaus in Ennigerloh sieht die aktuelle Planung vor, die Tablettenherstellung in Ennigerloh zu vergrößern und Erweiterungsflächen zu entwickeln.

In Oelde wird das Unternehmen zudem im Gewerbegebiet A2 einen neuen Standort errichten. Für die kurz- und mittelfristigen Investitionen sollen Flächen in der Größenordnung von etwa 50.000 qm erworben und weitere Flächen reserviert werden, heißt es in einer Mitteilung.

In einemersten Schritt sind unter anderem die Errichtung eines Labors sowie der Bau eines hochmodernen Gebäudes zur Entwicklung und Herstellung von neuen (auch sogenannten „High Potent“) Arzneimitteln im Bereich fester Formen geplant. Die Geschäftsführung der Rottendorf-Gruppe: „Wir haben bereits einen hohen Grad an Investitionstätigkeit erreicht. Mit den neuen Erweiterungsprojekten geben wir dem Unternehmen sprichwörtlich Raum, für neue Kundenprojekte bestmöglich vorbereitet zu sein und gleichzeitig unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein noch attraktiveres Arbeitsumfeld zu geben. Wir freuen uns, dass uns beide Gemeinden so proaktiv begleiten.“

Hermann-Ulrich Viskorf: „Langfristige Investitionen dieser Größenordnung sind in diesen Zeiten nicht selbstverständlich. Die Gremien haben diese im Bewusstsein auch des langfristigen Vertrauens der Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getroffen.

Stephan Fleck hat das Unternehmen nach drei Amtsperioden mit zwölf Jahren Geschäftsführungstätigkeit planmäßig verlassen. Die Geschäftsführung besteht nun aus Frau Silke Huster und Herrn Marco Niemann. Frau Dr. Huster ist seit 2007 im Unternehmen und seit 2018 Geschäftsführerin. Herr Niemannverantwortet seit August als Geschäftsführer das Finanzressort und ab sofortweitere Bereiche.

Damit seien der Generationswechsel und eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens im Sinne des Gründers Andreas Rottendorf vollzogen. Hermann-Ulrich Viskorf, Vorstandsvorsitzender der Rottendorf-Stiftung: „Wir danken Herrn Dr. Fleck für die großen Leistungen und Verdienste um die Rottendorf Gruppe. Gleichzeitig freuen wir uns, dass der Generationswechsel in der Geschäftsführung nahtlos geglückt ist. Dies ist für uns eine wichtige Basis für die anstehenden Erweiterungsinvestitionen“