Responsive image

on air: 

Ina Atig
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Sekundarschule Wadersloh soll im Sommer umgebaut sein

Die Gemeinde Wadersloh drückt aufs Tempo: Sie will ihre Sekundarschule bis zum Schuljahresbeginn im Sommer umgebaut haben – und dabei möglicherweise auf Fördergelder in Höhe von 120.000 Euro verzichten. Das hat der Rat am Abend so beschlossen. Es geht um den Vorplatz der Schule und einen Teil des Schulhofes. Dafür wollte die Gemeinde dieses Fördergeld beantragen. Von der Bezirksregierung kam die Antwort: Ein solcher Antrag sei erst möglich, wenn es einen gültigen Bundeshaushalt gibt – und hat sich durch die langen Koalitionsverhandlungen in Berlin verzögert. Die Gemeinde will aber im Sommer die Schule fertig haben und die Schüler und Lehrer nicht noch ein Jahr in ein Provisorium schicken. Deshalb werden Vorplatz und Schulhof auf jeden Fall gebaut – auch ohne Fördergeld. Den Antrag darauf aber wolle man trotzdem aufrechterhalten, sagte uns Bürgermeister Thegelkamp.