Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Spargelstecher im Kreis Warendorf in Zeiten von Corona

Auf den Spargelhöfen im Kreis Warendorf laufen die Vorbereitungen für die neue Saison. Die startet Ende März bis Anfang April und damit passend zu Ostern. Dann werden hier wieder Hunderte Erntehelfer aus Osteuropa erwartet.

Auf dem Hof Hüchtker-Knemeyer in Füchtorf etwa werden in der Spargelsaison rund 100 von ihnen eingesetzt. Gertrude Hüchtker-Knemeyer sagte uns, sehr viele Mitarbeiter seien langjährig bekannt und würden schon im Vorfeld über die Maßnahmen informiert.

Vor der Einreise nach Deutschland müssen sie einen PCR-Test machen, hier dann einen Schnelltest. Der wird zuerst alle fünf Tage und später jede Woche wiederholt, sagt Heribert Ahlbrand. Auf dem Spargelhof Ahlbrand in Neuwarendorf werden in der Spargelsaison rund 190 Erntehelfer eingesetzt.

Willi Kreienbaum aus Füchtorf ist auch Vorsitzender der Spargelbauer-Vereinigung Westfalen-Lippe. Er sagte uns, dass aus den Erntehelfern vor Ort außerdem kleine Teams gebildet werden, die zusammen wohnen und arbeiten.