Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Sparkassen-Dividende fließt auch in den Kreis Warendorf

Gute Nachrichten für die Trägergemeinden der Sparkasse Münsterland Ost: Der stabil gebliebene Jahresüberschuss von 18 Millionen. Euro im vergangenen Geschäftsjahr ermöglicht eine Ausschüttung in Vorjahreshöhe von 6,9 Mio. Euro.

Dies beschloss nun die Sparkassen-Zweckverbandsversammlung und folgte damit einem gemeinsamen Vorschlag von Vorstand und Verwaltungsrat. Gemäß den jeweiligen Anteilen an der Sparkasse entfallen rund 4,8 Mio. Euro auf die Stadt Münster und 2,1 Mio. Euro auf die Trägerkommunen im Kreis Warendorf.

„Die Ausschüttung ist eine Art Dividende für die Region, denn was die Sparkasse  vor Ort erwirtschaftet, kommt den Menschen hier wieder zugute. Damit zahlt sich die Leistungsfähigkeit der Sparkasse sprichwörtlich aus“, betont Warendorfs Landrat Olaf Gericke, Vorsitzender der Zweckverbandsversammlung.


Der Vorstandsvorsitzende Markus Schabel sieht das Kreditinstitut auch künftig an der Seite der Menschen: „Die Sparkasse steht hier nicht zuletzt für den lokalen und regionalen Zusammenhalt angesichts zahlreicher Herausforderungen in einer globalisierten und digitalisierten Welt. Wir sind davon überzeugt: Gemeinsam sind wir in Münster und im Kreis Warendorf allem gewachsen und dazu werden wir weiterhin unseren Beitrag leisten“.